bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Schlaraffenland

Scope. Deutschland 1999
Produktion: Hager Moss Film/Seven Pictures/Babelsberg Film
Produzenten: Kirsten Hager, Eric Moss
Regie: Friedemann Fromm
Buch: Christoph Fromm
Kamera: Jo Heim
Musik: Manu Kurz
Schnitt: Eva Schnare
Darsteller: Heiner Lauterbach (Mark Popp), Franka Potente (Mona Wendt), Jürgen Tarrach (Wolfi Berner), Roman Knizka (Michi Holzner), Ken Duken (Laser), Susanne Bormann (Lana), Tom Schilling (Dannie), Daniel Brühl, Tobias Schenke, Camilla Renschke, Denise Zich
Länge: 114 Min.
FSK: ab 16; f
Verleih: Buena Vista


Sieben Jugendliche steigen nachts in ein Einkaufscenter ein, um ein mit Drogen und Sex garniertes Konsumfest zu veranstalten. Als sie von der Wachmannschaft, die es auf die Tageseinnahmen abgesehen hat, entdeckt werden, kommt es zu gewalttätigen Konfrontationen. Missglückter Versuch, Versatzstücke des amerikanischen Action-Kinos mit den Problemen deutscher Jugendlicher zu vermischen. Dramaturgisch wenig durchdacht, inszeniert der Film seine vorgebliche Kritik an einer durch Werteverlust gewalttätig gewordenen Gesellschaft selbst als (Videospiel-)Abknall-Spaß, wobei er sich so wenig um die Charaktere der Figuren wie um die Führung der Schauspieler kümmert und für seine "Botschaft" nur flache, selbstzweckhafte Bilder findet.

Weitere Informationen finden Sie auf den WWW-Seiten des film-dienstes

FILMDIENST
0.00103s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]