bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Vanilla Sky
Vanilla Sky


USA 2001
Produktion: Paramount
Produzenten: Tom Cruise, Paula Wagner
Regie und Buch: Cameron Crowe
Kamera: John Toll
Musik: Nancy Wilson
Schnitt: Joe Hutshing
Darsteller: Tom Cruise (David), Penélope Cruz (Sofia), Cameron Diaz (Julie), Kurt Russell (Dr. Curtis McCabe), Jason Lee (Brian), Noah Taylor (Edmund Ventura)
Länge: 130 Min.
FSK:
Verleih: UIP


Ein reicher Frauenheld verliert durch seine Affären und Drogenexzesse an seelischer Bodenhaftung. Einen Selbstmordversuch überlebt er nur knapp, wird aber im Gesicht fürchterlich entstellt. Mystery-Thriller, der eine vermeintliche Mordgeschichte mit Spekulationen über das Leben nach dem Tod verwebt, um die Grenzen von Traum und Wirklichkeit auszuloten. Das Remake eines brillanten spanischen Films stellt zu sehr die zwischenmenschliche Komponente in den Vordergrund und vernachlässigt das Fantastische sowie die Thriller-Elemente. Dadurch büßt der Film seine verstörende Komponente ein und scheitert an der Verfilmung des weit komplexeren Originaldrehbuchs.

 

FILMDIENST
0.00453s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]