bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


On the Edge
On the Edge


USA 2000
Produktion: Hell's Kitchen/Blank Page
Produzent: Ed Guiney, Arthur Lappin, Jim Sheridan
Regie: John Carney
Buch: John Carney, Daniel James
Kamera: Eric Alan Edwards
Schnitt: Dermot Diskin
Darsteller: Cillian Murphy (Jonathan Breech), Tricia Vessey (Rachel Row), Jonathan Jackson (Toby), Stephen Rea (Dr. Figure), Paul Hickey (Mikey Breech), Camille O'Sullivan (Mikeys Frau)
Länge: 86 Min.
FSK: ab 12; f
Verleih: UIP


Ein sich selbstsicher und arrogant gebender 19-jähriger Ire wird nach dem Tod seines Vaters und einem Selbstmordversuch in eine Anstalt eingeliefert, wo er lernen soll, sich seinen verborgenen Frustrationen zu stellen. Während er seinen Therapeuten mit Nichtachtung straft, findet er in einem introvertierten Mitpatienten einen Seelenverwandten, ahnt jedoch nicht, dass er mit ihm die Liebe zu einer unnahbar scheinenden jungen Frau teilt. Debütfilm, der sich nicht in der Variation berühmter Genrevorbilder erschöpft, sondern sich dank des unverbrauchten, eindrucksvoll spielenden Ensembles zu einem Drama verdichtet, das das ernsthafte Psychogramm einer kommunikationsunfähigen Jugend mit subtil-unangestrengter Unterhaltungsqualität verbindet. - Sehenswert ab 14.

 

FILMDIENST
0.00486s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]