bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


South of the Clouds
YUN DE NAN FANG


36490

VR China2004
Produktion: China Film Asset
Produzenten: Geng Ling
Regie: Zhu Wen
Buch: Zhu Wen
Kamera: Wang Min
Schnitt: Kong Jinlei
Musik: Zuoxiao Zuzjou
Darsteller: Li Xuejian (Xu Daqin), Liu Changsheng (Ruan Yuping), Jin Zi (Xu Hong/Mosuo-Mädchen), Zhao Huanyu (Xu Qiang), Wu Yue (Xu Qiangs Frau), Shan Xuanting (yy)
Länge: 100 min
Verleih: Freunde der Deutschen Kinemathek


Die Geschichte eines Mannes, der seinen Jugendtraum vom Leben in der südlichen Provinz Yunnan über viele Jahre aufgeschoben hat. Schließlich unternimmt er eine Reise ins Land seiner Träume, wo er durch seine Gutgläubigkeit in Konflikt mit dem Gesetz gerät. Das vermeintliche Paradies wird zum Gefängnis. Die Beschreibung eines der Alltagsroutine geopferten Lebens erzielt durch den sich allmählich verlangsamenden Erzählfluss eine starke Wirkung, wobei der Film in der Schilderung von kleinsten Gefühlsregungen stets authentisch bleibt. Zudem findet er eine wunderbar unaufgeregte Sprache, die mit Humor und Melancholie mühelos die Bürde der sympathischen Geschichte schultert. (O.m.d.U.)

 

FILMDIENST
0.00216s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]