bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Vergiss mein nicht!
ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND


36491

USA2004
Produktion: Blue Ruin/Focus Features/Anonymous Content/This Is That
Produzenten: Steve Golin, Anthony Bregman
Regie: Michel Gondry
Buch: Charlie Kaufman
Kamera: Ellen Kuras
Schnitt: Valdis Oskarsdóttir
Musik: Jon Brion
Darsteller: Jim Carrey (Joel Barish), Kate Winslet (Clementine Kruczynski), Kirsten Dunst (Mary), Mark Ruffalo (Stan), Elijah Wood (Patrick), Tom Wilkinson (Doktor Howard Mierzwiak), Jane Adams (Carrie), David Cross (Rob), Deirdre O'Connell (Hollis)
Länge: 115 min
Verleih: Constantin


Ein von seiner Geliebten verlassener Mann will es ihr gleich tun und beauftragt ein Unternehmen, seine Erinnerungen an sie zu löschen. Zunächst gelingt dies, doch als es ans Löschen der schönen Erinnerungen geht, sucht sein Unterbewusstsein immer wieder Schlupflöcher und lockt die Löschtrupps auf falsche Fährten, die bis in seine Kindheit reichen. Eine aberwitzige Tragikomödie über den Vorstellungskomplex "Gedächtnis/Erinnerung", deren überbordendes Buch unerschöpfliche Möglichkeiten bietet und mit immer neuen, ungeahnten Wendungen konfrontiert. Getragen von überzeugenden Darstellern, eröffnet der Film einen philosophischen Liebesdiskurs und jongliert virtuos mit dem Potenzial des Kinos.

 

FILMDIENST
0.00185s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]