bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









The Machinist
MACHINIST


36719

Spanien2004
Produktion: Castelao Producciones/Fantasy Factory/Filmax Group
Produzenten: Julio Fernandez
Regie: Brad Anderson
Buch: Scott Kosar
Kamera: Xavi Giménez
Schnitt: Luis de la Madrid
Musik: Roque Banos
Darsteller: Christian Bale (Trevor Reznik), Jennifer Jason Leigh (Stevie), Aitana Sánchez-Gijón (Marie), John Sharian (Ivan), Michael Ironside (Miller), Larry Gilliard jr. (Jackson), Reg E. Cathey (Jones), Anna Massey (Mrs. Shike), James DePaul (Reynolds)
Länge: ca. 100 min
Verleih: 3L


Ein Einzelgänger pendelt apathisch zwischen Arbeitsplatz und seinem düsteren Apartment. Seit Wochen und Monaten hat er nicht mehr geschlafen, und auch die Handlung scheint stillzustehen, bis die Jagd nach einem Mann, den nur er gesehen haben will, für Bewegung sorgt. Immer schneller wechseln nun die Perspektiven zwischen Wahn und Wirklichkeit. Ein brillanter Thriller, in dem der Antiheld auf der abschüssigen Bahn ins eigene Ich immer mehr den Halt verliert und dabei klassisch-freudianisch zu sich selbst zurückfindet. Die eindrucksvoll inszenierte und gespielte seelische Krankengeschichte erweist sich erst am Ende als zu leichtgewichtig, um dem zuvor ausgebreiteten Trauma zu genügen.

 

FILMDIENST
0.00175s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]