bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Geh und Lebe
VA, VIS ET DEVIENS


37535

Frankreich/Israel/Brasilien/Italien2004
Produktion: Elzévir Films/Oï Oï Oï Prod./Cattleya/K2 SA/Transfax Film/France 3 Cinéma
Produzenten: Denis Carot, Marie Masmonteil, Radu Mihaileanu, Marek Rozenbaum, Itaï Tamir
Regie: Radu Mihaileanu
Buch: Alain-Michel Blanc, Radu Mihaileanu
Kamera: Rémi Chevrin
Schnitt: Ludo Troch
Musik: Armand Amar
Darsteller: Yaël Abecassis (Yaël Harrari), Roschdy Zem (Yoram Harrari), Moshe Agazai (Schlomo als Kind), Moshe Abebe (Schlomo als Teenager), Sirak M. Sabahat (Schlomo als Erwachsener), Roni Hadar (Sara), Yitzhak Edgar (Qès Amrah)
Länge: 144 min
Verleih: Delphi/Agora (Schweiz)


Durch eine humanitäre Aktion, mit der Israel Mitte der 1980er-Jahre äthiopische Juden aufnahm, überlebt ein christlicher Junge, in dem er sich auf Geheiß seiner Mutter unter die Exilanten mischt und als Jude ausgibt. Der in drei Kapitel gegliederte Film begleitet seinen Protagonisten über einen Zeitraum von 20 Jahren und stellt Fragen nach Identität und Heimatlosigkeit. Dabei werden auch Themen wie Migration, Vertreibung und Rassismus angesprochen. Der Film will großes Gefühlskino sein, verliert in der Überfülle seiner Episoden und Ereignisse aber bisweilen den dramaturgischen Faden und ist mitunter auch nicht frei von zu viel Pathos .

 

FILMDIENST
0.00093s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]