bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Jugend ohne Jugend
YOUTH WITHOUT YOUTH


38800

USA/Deutschland/Italien/Frankreich/Rumänien2007
Produktion: American Zoetrope/BIM/Bavaria Atelier/Pricel/SRG Atelier
Produzenten: Francis Ford Coppola
Regie: Francis Ford Coppola
Buch: Francis Ford Coppola
Kamera: Mihai Malaimare jr.
Schnitt: Walter Murch
Musik: Osvaldo Golijov
Darsteller: Tim Roth (Dominic), Alexandra Maria Lara (Veronica / Laura), Bruno Ganz (Professor Stanciulescu), André Hennicke (Josef Rudolf), Marcel Iures (Prof. Giuseppe Tucci), Adrian Pintea (Pandit), Florian Piersic jr. (Dr. Gavrila), Zoltan Butuc (Dr. Chirila), Matt Damon
Länge: 124 min
Verleih: Sony


Auf einer Erzählung von Mircea Eliade basierender Film über einen Wissenschaftler, der nach dem Ursprung der menschlichen Sprache forscht. Als er schon daran verzweifelt, dass ihm die Erfüllung seines Lebenswerks versagt bleiben könnte, wird er auf mysteriöse Weise durch einen Blitz verjüngt und kann mit Hilfe der Reinkarnation einer Geliebten weiterforschen. Allerdings erregt er die Aufmerksamkeit der Nazis. In exaltierter Bildsprache umgesetzt, kann die Filmdramaturgie trotz des guten Hauptdarstellers weder die Last der angerissenen existenzphilosophischen Fragen tragen noch diese überzeugend ausloten.

 

FILMDIENST
0.00188s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]