bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









So viele Jahre liebe ich dich
IL Y A LONGTEMPS QUE JE T'AIME


38954

Frankreich2007
Produktion: UGC YM/Intégral Film/France 3 Cinéma/UGC Images
Produzenten: Yves Marmion
Regie: Philippe Claudel
Buch: Philippe Claudel
Kamera: Jérôme Alméras
Schnitt: Virginie Bruant
Musik: Jean-Louis Aubert
Darsteller: Kristin Scott Thomas (Juliette), Elsa Zylberstein (Léa), Serge Hazanavicius (Luc), Laurent Grévill (Michel), Frédéric Pierrot (Polizist Fauré), Claire Johnston (Mutter von Léa und Juliette), Lise Ségur (P'tit Lys), Jean-Claude Arnaud (Papy Paul), Mouss Mouchrik (Kaisha)
Länge: 115 min
Verleih: Alamode/JMH (Schweiz)


Eine Frau, die wegen Mordes an ihrem kleinen Sohn eine lange Haftstrafe verbüßte, wird aus dem Gefängnis entlassen und findet Unterkunft bei der Familie ihrer jüngeren Schwester. Diese hatte auf Druck ihrer Eltern den Kontakt zu der Älteren im Gefängnis abgebrochen; nun versucht sie, wieder eine Nähe aufzubauen. Philippe Claudels großartig gespieltes, psychologisch dichtes Schauspielerdrama zwingt den Zuschauer in einen Konflikt zwischen Empathie mit der Protagonistin, die die Erzählhaltung des Films dominiert, und der Antipathie, die man instinktiv gegen ihre Tat hegt. Er fordert damit heraus, eigene Vorurteile und den Umgang mit Schuld und Vergebung zu überdenken. Ein meisterliches Spielfilmdebüt.

 

FILMDIENST
0.00145s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]