bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Die Unwertigen


39583

Deutschland2009
Produktion: Menschentaucher/WDR/3sat
Produzenten: Renate Günther-Greene
Regie: Renate Günther-Greene
Buch: Renate Günther-Greene
Kamera: Justyna Feicht
Schnitt: Margit Bauer
Länge: 86 min
Verleih: Kulturprojektor


Dokumentarfilm über Kinder und Jugendliche, die von den Nazis als "unwertig" zur Vernichtung bestimmt waren, durch Zufall das Euthanasieprogramm in Hadamar aber überlebten. Der bewegende Film lässt seine inzwischen betagten Protagonisten ausführlich zu Wort kommen und enthält sich dabei jeder billigen Emotionalisierung. Schockierend und skandalös ist die Entdeckung, dass die diskriminierten Menschen bis in die 1970er-Jahre in Heimen weggeschlossen blieben.

 

FILMDIENST
0.00256s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]