bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Moon
MOON


39953

Großbritannien2009
Produktion: Liberty Films UK/Lunar Industries/Stage 5 Films/Xingu Films
Produzenten: Stuart Fenegan, Trudie Styler, Nicky Moss, Mark Foligno, Alex Francis, Steve Milne, Deepak Sikka
Regie: Duncan Jones
Buch: Nathan Parker
Kamera: Gary Shaw
Schnitt: Nicolas Gaster
Musik: Clint Mansell
Darsteller: Sam Rockwell (Sam Bell), Dominique McElligott (Tess Bell), Kaya Scodelario (Eve), Benedict Wong (Thompson), Matt Berry (Overmeyers), Malcolm Stewart (Techniker)
Länge: 96 min
Verleih: Koch Media


Ein Astronaut, der allein eine vollautomatisierte Tagebau-Anlage auf dem Mond betreut, beginnt, sich gegen die Anweisungen seiner Firma und des Bordcomputers zu wehren. Dabei entdeckt er, dass er doch nicht ganz alleine ist, als er einem merkwürdigen Doppelgänger begegnet. Kammerspielartiges Science-Fiction-Drama, das mit Referenzen an Klassiker eine spannungsreiche Assoziationskette um Frage nach Einzigartigkeit und Originalität in Gang setzt, ohne jedoch die philosophischen Tiefendimensionen der Vorbilder anzustreben. Ein ruhig erzählter, vor allem formal überzeugender Genrefilm.

 

FILMDIENST
0.0023s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]