bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Wir schaffen das schon
SI PUÒ FARE


40492

Italien2009
Produktion: Rizzolifilm/RTI
Produzenten: Angelo Rizzoli Jr.
Regie: Giulio Manfredonia
Buch: Giulio Manfredonia, Claudio Bonifacci
Kamera: Roberto Forza
Schnitt: Cecilia Zanuso
Musik: Pivio De Scalzi, Aldo de Scalzi
Darsteller: Claudio Bisio (Nello), Giovanni Calcagno (Luca), Anita Caprioli (Sara), Giuseppe Bastiton (Dr. Federico Furlan), Giorgio Colangeli (Dr. Del Vecchio), Franco Pistoni (Ossi), Pietro Ragusa (Fabio), Bebo Storti (Padella), Michele De Virgilio (Niki), Carlo Giuseppe Gabardini (Goffredo), Rosa Pianeta (Enrica), Franco Ravera (Carlo)
Länge: 110 min
Verleih: Kairos


Ein Gewerkschaftler übernimmt Mitte der 1980er-Jahre die Leitung einer italienischen Kooperative, in der geistig Kranke, die aus der geschlossenen Anstalt entlassen wurden, mit Wohlfahrtsarbeit und Medikamenten ruhig gestellt werden. Er hilft, Talente und sinnvolle Aufgaben für seine Schützlinge zu entdecken, was mehr Lebensfreude ermöglicht, doch hat seine Naivität gegenüber den Krankheitsbildern Folgen. Der Film variiert Motive bekannter Psychiatrie-Filme, formuliert aber dank des guten Schauspielensembles ein liebenswertes Plädoyer für den respektvollen Umgang mit Menschen jenseits der Normen. (O.m.d.U.)

 

FILMDIENST
0.0019s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]