bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Der Schnee am Kilimandscharo
NEIGES DU KILIMANDJARO


40949

Frankreich2011
Produktion: Agat Films/Ex Nihilo/France 3 Cinéma/La Friche Belle de Mai
Produzenten: Malek Hamzaoui
Regie: Robert Guédiguian
Buch: Robert Guédiguian, Jean-Louis Milesi
Kamera: Pierre Milon
Schnitt: Bernard Sasia
Darsteller: Jean-Pierre Darroussin (Michel), Ariane Ascaride (Marie-Claire), Gérard Meylan (Raoul), Marilyne Canto (Denise), Grégoire Leprince-Ringuet (Christophe), Anaïs Demoustier (Flo), Adrien Jolivet (Gilles), Robinson Stévenin (Kommissar), Karole Rocher (Christophes Mutter)
Länge: 90 min
Verleih: Arsenal/Agora (Schweiz)


Als er arbeitslos wird, arrangiert sich ein alter Gewerkschaftler in Marseille neu und genießt gemeinsam mit seiner Frau, mit der er seit 30 Jahren verheiratet ist, das bescheidene Glück. Dann aber werden die beiden in ihrem Häuschen überfallen; mit der Ruhe und Zufriedenheit scheint es vorbei zu sein, bis der Zufall Licht in die Angelegenheit bringt. Der zunächst realistisch wirkende Film nimmt unverhofft eine märchenhafte Wendung und wandelt sich zum heiteren Klassenkampf-Märchen. Stilvoll fotografiert, nimmt er mitunter pittoreske, auch menschelnde Züge an, erzählt aber stets liebevoll seine zu Herzen gehende Geschichte.

 

FILMDIENST
0.00371s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]