bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


A World Not Ours
ALAM LAYSA LANA


42568

Großbritannien/Libanon/Dänemark/Vereinigte Arabische Emirate 2012
Produktionsfirma: Nabka Filmworks
Produktion: Patrick Campbell, Mahdi Fleifel
Regie: Mahdi Fleifel
Buch: Mahdi Fleifel
Kamera: Mahdi Fleifel
Schnitt: Michael Aaglund
Musik: Jon Opstad


Jährlich reist der in Dänemark lebende Palästinenser Mahdi Fleifel ins Flüchtlingslager Ain el-Helweh im Süd-Libanon, wo er in den 1980er-Jahren seine Kindheit verbrachte. Er und sein Vater hielten ihre Erlebnisse im Camp mit der Videokamera fest, nun mündet das umfängliche Filmmaterial in eine Art Langzeitbeobachtung aus subjektiver Perspektive. Der betont leichte, fast vergnügte Film zeichnet das Erwachsenwerden des Regisseurs nach, wobei Bilder der baufälligen Unterkünfte, vor allem aber mehr die erdrückende Resignation unter den aus ihrer Heimat vertriebenen Palästinensern einen eigentümlichen Kontrast bilden.

 

FILMDIENST
0.00216s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]