bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Following the Ninth: In the Footsteps of Beethoven's Final Symphony
FOLLOWING THE NINTH: IN THE FOOTSTEPS OF BEETHOVEN'S FINAL SYMPHONY


42630

USA/Deutschland/Großbritannien/Österreich/Chile/China/Japan/Südafrika 2013
Produktionsfirma: B-Side Films/Batte Hymns Prod.
Produktion: Birgit Baum, Adam Lemmer, Kirt Eftekhar, Greg Mitchell
Regie: Kerry Candaele
Buch: Kerry Candaele
Kamera: Nick Higgins, Chris Bottoms
Schnitt: Alejandro Valdes-Rochin
FSK: -


Der Dokumentarfilm spürt den Wirkung von Beethovens 9. Symphonie und insbesondere ihrem Chorstück „Ode an die Freude“ nach, die laut Zeitzeugen aus unterschiedlichen Kontinenten den Menschen weltweit Kraft und Mut im Kampf gegen Unrecht und Unterdrückung verleiht. Beethovens Musik dient dabei allerdings nur als Soundtrack zur Illustration tragischer Schilderungen aus der DDR, dem Chile Pinochets oder vom Platz des Himmlischen Friedens in Peking. Der Film berührt zwar durch seine sympathischen Behauptungen, befremdet aber gleichzeitig durch seine euphorisierte Oberflächlichkeit.

 

FILMDIENST
0.00205s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]