bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen


43144

Deutschland 2015
Produktionsfirma: Preview Prod./Studio Babelsberg/BR/WDR/rbb
Produktion: Joachim Schroeder, Christoph Fisser, Charlie Woebcken, Henning Molfenter
Regie: Dominik Graf
Buch: Dominik Graf
Kamera: Felix von Boehm, Till Vielrose
Schnitt: Tobias Streck
Musik: Sven Rossenbach, Florian van Volxem


Der Regisseur Dominik Graf nähert sich seinem 2011 verstorbenen Freund, dem Filmkritiker Michael Althen, an. Sein Essayfilm lässt Althens Familie, Kollegen und Regisseure zu Wort kommen, ist aber weit mehr als ein Porträt, weil er sich ausgiebig auch Althens Texten widmet, die im filmischen Medium auf ganz andere Weise lebendig werden. Zugleich fängt der Film die Stadt München, deren Kinos sowie das Filmmuseum ein und rekapituliert wehmütig eine vergangene Epoche der Filmkritik. In seiner Melancholie über die verlorene Zeit droht seine Vielstimmigkeit mitunter etwas verloren zu gehen.

 

FILMDIENST
0.00185s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]