bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Moloch Tropical
MOLOCH TROPICAL


43369

Frankreich 2009
Produktionsfirma: Velvet Film/ARTE France
Produktion: Raoul Peck
Regie: Raoul Peck
Buch: Jean-René Lemoine, Raoul Peck
Kamera: Eric Guichard
Schnitt: Martine Barraque
Musik: Alexei Aigui
Darsteller: Zinedine Soualem (der Präsident), Sonia Rolland (Michaelle), Mireille Metellus (Rachel Corvington), Nicole Dogue (Anne Labuche), Gessica Geneus (Odette Vilbrun)
Länge: 106 min
FSK: ab 16


Der demokratisch gewählte Präsident eines karibischen Inselstaates, auf dem einmal große Hoffnungen ruhten, hat sich auf seine Bergfestung zurückgezogen, um sich im Kreis engster Gefolgsleute auf einen Staatsakt vorzubereiten. Als sich die Aufstände gegen ihn zuspitzen, sagen die ausländischen Gäste der Reihe nach ab. In der Manier einer bösen Farce spießt der vorzügliche Film den Realitätsverlust eines Machthabers auf, der sich in Shakespeare’schen Dimensionen denkt, obwohl er nicht viel mehr als ein gewalttätiger Schmierenkomödiant ist. Die Parabel setzt auf eine anspielungsreiche Dekonstruktion, in der das Schäbige großartig inszeniert, wunderbar gespielt und opulent ausgestattet ist.

 

FILMDIENST
0.00214s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]