bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Wochenenden in der Normandie
WEEK-ENDS


43398

Frankreich 2015
Produktionsfirma: Ex Nihilo
Produktion: Nicolas Blanc
Regie: Anne Villacèque
Buch: Sophie Fillières, Anne Villacèque
Kamera: Pierre Milon
Schnitt: Nelly Quettier
Musik: Tim Gane, Sean O'Hagen
Darsteller: Karin Viard (Christine), Noémie Lvovsky (Sylvette), Jacques Gamblin (Jean), Ulrich Tukur (Ulrich), Aurélia Petit (Pascale), Iliana Zabeth (Charlotte), Paul Bartel (der Junge), Philippe Reboot (Antiquitätenhändler), Aurore Broutin (Frau auf dem Parkplatz), Gisèle Casadesus (Françoise)


Die langjährige Freundschaft zweier Ehepaare, deren Wochenendhäuser in der Normandie aneinander grenzen, erhält einen Riss, als sich eines der beiden trennt. Dies bedeutet auch für das andere Paar eine Belastung, weil die getrennten Eheleute weiterhin das Ferienhaus nutzen und sich die Frage des angemessenen Umgangs stellt. Die sich über mehrere Jahre erstreckende Tragikomödie thematisiert die Entfremdung und emotionale Verarmung der Menschen. Zwar wirkt der Film durch seine elliptische Erzählweise und die eher grobkörnige Charakterzeichnung etwas sperrig, doch überzeugt er dank guter Darsteller und vieler gelungener Einzelszenen. (O.m.d.U.)

 

FILMDIENST
0.00096s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]