bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Der seidene Faden
PHANTOM THREAD


45237

USA 2017
Produktionsfirma: Annapurna Pic./Ghoulardi Film Co./Focus Feat./Perfect World Pic.
Produktion: Paul Thomas Anderson, Megan Ellison, Daniel Lupi, Joanne Sellar
Regie: Paul Thomas Anderson
Buch: Paul Thomas Anderson
Kamera: Paul Thomas Anderson
Schnitt: Dylan Tichenor
Musik: Jonny Greenwood
Darsteller: Daniel Day-Lewis (Reynolds Woodcock), Lesley Manville (Cyril Woodcock), Vicky Krieps (Alma), Camilla Rutherford (Johanna), Gina McKee (Gräfin Henrietta Harding), Brian Gleeson (Dr. Robert Hardy), Richard Graham (George Riley), Harriet Sansom Harris (Barbara Rose), Julia Davis (Lady Baltimore), Nicholas Mander (Lord Baltimore)
Länge: 130 min


Ein Londoner Modeschöpfer der 1950er-Jahre bringt von einem Urlaub in der Schweizer Bergwelt eine junge Kellnerin in seine Hochburg der Haute Couture mit, die ihm zauberhaftes Ornament und Muse zugleich sein soll, zunehmend aber ihren Platz im Haus zu behaupten beginnt. Der Film kreist um die Beschreibung eines selbstorientierten, übersensiblen, einsamen Künstlers, der mit manischer Besessenheit in seinem Werk aufgeht und für den die Außenwelt mehr lästige Notwendigkeit als wahrer Bestandteil seines Daseins ist. Das mit großer Einfühlungskraft und formalem Können inszenierte Drama verdichtet sich auch durch filmhistorische Anklänge zu einem bezwingenden, gelegentlich sogar ironisch unterfütterten Meisterwerk.

 

FILMDIENST
0.00084s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]