bsnet Gärtner Datensysteme kochecke
 







 

m   e   i   n   e       l   i   e   b   s   t   e   n       k   o   c   h   b   ü   c   h   e   r

dies + das

Ein Sammeltopf für alle Bücher mit Bezug zu Kochen und Essen, die aber kein Kochbuch sind.

Osterie d'Italia 2006/2007
Slow Food

Gräfe & Unzer, Hallwag Verlag 2006
ISBN 3-8338-0150-6
29,90 EUR

Der Osteria-Führer versammelt über 1.700 Adressen von italienischen Gasthäusern nach Regionen gegliedert. Zu jedem Gasthaus werden die Spezialitäten und auch die Geschichte des des Gasthaus angegeben. Zusammengetragen wurden die Adressen von Slow Food.

Slow Food ist eine Bewegung, die in der italienischen Region Piemont entstanden ist und sich die Erhaltung regionaler Esskultur auf die Fahnen geschrieben hat. Das Zeichen der Schnecke steht als Gegenpol zu Fast Food - ein gutes Essen braucht Zeit für die Zubereitung wie auch zum Genießen. In diesem Führer, der allährlich aktualisiert wird, sind Adressen von italienischen Gasthäusern gesammelt, die noch typische regionale Küche der Jahreszeit entsprechend anbieten und dabei in einem vertretbaren Preissegment bleiben. Im Jahr 2006 liegt der maximale Preis für ein Menü bei 35,- EUR, meist aber darunter.

Genug der Vorrede! Los geht die Lobhudelei.

Dieser ziegelsteingroße und ebenso schwere Führer macht süchtig und abenteurlustig. Seit meinem ersten "Schneckenführer" aus dem Jahr 1994 sind mein Mann und ich zu Sammlern und Jägern geworden. Nachdem wir beim Ausprobieren der Adressen leckerste Speisen in einfachen Gasthäusern gefunden haben, führt unser Urlaub durch Italien oft zu Adressen des "Schneckenführers". Ganz nach dem Motto "wo Du eine Schnecke siehst, lass Dich ruhig nieder" ... Oft nehmen wir dafür einen Umweg in Kauf und nicht selten sind wir in einem entlegenen Bergdorf gelandet - neben der Küche erwartete uns ganz nebenbei eine wunderbare Landschaft und herrliche Ruhe. Aber natürlich ist so ein Führer gerade in Städten nützlich, wenn man aus einem großen Angebot wählen muss. In Rom war ich schon mit Genuss in einer Osteria in einer schmalen Gasse, die von außen finster und nicht eben einladend wirkte und die ich zunächst zögernd betrat. Ich habe es nicht bereut!


Mehr für Kochbegeisterte - Kochbücher zu bestimmten Ländern oder Themen

Vegetarische Küche Italienische Küche Indische Küche

Grundkochbücher Deutsche Küche dies + das


0.00229s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]