bsnet Gärtner Datensysteme kochecke
 







 

m   e   i   n   e       l   i   e   b   s   t   e   n       k   o   c   h   b   ü   c   h   e   r

Vegetarische Küche

"VegItalia"
von Ursula Ferrigno

Hädecke, 2000
ISBN 3-7750-0338-X
ca. 30,- EUR

Fotos zum Schwärmen und leckere Rezepte, die gut gelingen.

Einige sind bei ganz schlichter Zubereitung enorm lecker. Zu meinen Lieblingsrezepten gehören z. B. die Zwiebelnudeln oder Spaghetti mit roher Rucola-Tomatensauce. Die Anleitungen sind eher knapp gehalten, aber mit etwas Kocherfahrung ohne "Krisen" zuzubereiten. Von den aufwändigeren Rezepten liebe ich den Nudelstrudel (Rotolo ripieno).
 

Bestellen (antiquarisch)
"Das große vegetarische indische Kochbuch"
von Julie Sahni

Heyne, 2002
ISBN 3-453-86400-X
ca. 10,- EUR

Herrliche indische Rezepte, die sich gut nachkochen lassen, sofern man erst einmal den asiatischen Laden aufgesucht und sich üppig mit Gewürzen bevorratet hat.

Zur Sicherheit sei gesagt, dass man sich bei den Rezepten an zwei Eigenheiten gewöhnen muss: Als Mengenangabe für die Zutaten sind Tassen angegeben, da das Buch aus dem Amerikanischen kommt. Ich fragte mich, wieviele kleingeschnittene Zwiebeln wohl eine Tasse ergeben - also habe ich mich beim ersten Mal hingestellt und es ausprobiert. Es ist bei den Beschreibungen sowieso gut, erst alle Zutaten kleingeschnitten bereitzustellen. Ab und zu ist mir aufgefallen, dass eine Zutat entweder nicht in der Zutatenliste erwähnt wurde oder im Rezept nie vorkam.
Trotz dieser Hinweise sind die Gerichte sehr lecker, vor allem die Dals (Linsengerichte) sind Klasse.

Bestellen
"Vollwert-Kochvergnügen wie noch nie"
von Barbara Rias-Bucher

Gräfe & Unzer, 1991
ISBN 3-7742-4652-1
nur antiquarisch erhältlich

Vollwertküche ist zwar nicht fleischlos, aber der überwiegende Teil der Rezepte kommt ohne tote Tiere aus. Ein reichhaltiger Fundus von guten Rezepten, die gut beschrieben sind und auf Anhieb gelingen. Diese Vollwertkost ist keine Diätkost - auf Sahne wird nicht verzichtet. Bei einigen Rezepten sind die Garzeiten arg kurz angegeben. Wer etwas Kocherfahrung hat, kann dies z. B. bei Aufläufen leicht ausgleichen.

Die Rezepte überzeugen erwiesenermaßen auch diejenigen, die meinen, dass es ohne Fleisch nicht geht. Lecker sind die Birnen mit Gorgonzolacreme als Vorspeise. Zu den überraschendsten Rezepten zählt das leckere Kohlrabi-Gratin mit Zitronenreis oder das Kartoffel-Möhren-Soufflé.

Suchen
"Das große Buch der vegetarischen Küche"
herausgegeben von Thomas Heider

Könemann, 2002
ISBN 3-89508-551-0
nur antiquarisch erhältlich

Ich mag vor allem zwei Kapitel aus diesem Buch: Die Party-Ideen für eingelegte Oliven oder Tomaten-Paste sind erstklassig - einfach und geschmackvoll. Und meine liebsten Rezpte für Quiches stammen aus diesem Kochbuch: Tomaten-Mozzarella-Quiche mit Rosmarin, Kürbis-Quiche mit Curry, und Käse-Flan sind schlicht lecker.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Mengenangaben (z. B. 180 g Mehl). Meine Vermutung ist ,dass die Originalrezepte aus dem angelsächsichen Raum stammen und die deutsche Köche "krummen" Mengenangaben daher rühren.

Suchen
"Vegetarisch für Feinschmecker"
von Heinz Winkler

Bechtermünz, 2000
ISBN 3-8289-1054-8
nur antiquarisch erhältlich

Vegetarisch muss nicht der Tofu-Bratling mit Sojasprossen oder Frischkornbrei sein. Obwohl mir die "Haute Cuisine" mit Hummer hier und Fasanenpopöchen dort nicht nahe liegt, birgt dies Kochbuch einige Rezepte, die auch am heimischen Herd gut gelingen. Es zählt sicher nicht zu den Kochbüchern für alle Tage, aber hier findet man vegetarische Rezepte für festlichere Anlässe.

Bei einigen Rezepten ist der Kalorienverbrauch bei der Herstellung größer als die Kalorien des Ergebnisses ... Ich umschiffe diese Klippe aber geschickt, indem ich die raffinierten Dekorationen einfach weglasse, weil sie mir für das Menü mit meiner Familie zu aufwendig sind. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.

Suchen


Mehr für Kochbegeisterte - Kochbücher zu bestimmten Ländern oder Themen

Vegetarische Küche Italienische Küche Indische Küche

Grundkochbücher Deutsche Küche dies + das


0.00265s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]