bsnet Gärtner Datensysteme kochecke
 








s   ü   s   s   e   s

Ananas-Sorbet

Stichworte: für AnfängerInnen, gut vorzubereiten, bedarf eines längeren Vorbereitungszeitraumes durch das Gefrieren, erfrischend nach schweren Essen.

Zutaten:

1 frische Ananas oder ersatzweise ein Dose Ananas-Scheiben
evtl. einen Schuß Cognac oder Grappa

1 Pürierstab
1 Tiefkühlgerät, mindestens aber ein Drei-Sterne-Gefriefach

Bordüre

Zubereitungszeit: 20 Minuten (plus mindestens 3 Stunden zum Gefrieren)

  1. Bei Verwendung einer frischen Ananas muß zunächst das Fruchtfleisch herausgeschält werden.

    Serviervorschlag: man kann die Ananas längs halbieren, so daß beide Hälften einen Teil des Stielansatzes aufweisen. Die Hälften müssen dann mit einem Messer ausgehöhlt werden.

  2. Das Fruchfleisch wird mit dem Pürierstab in einem hohen, schmalen Gefäß zu einem Brei zerhackt. Bei Dosen-Ananas nimmt man auch den Saft, dadurch ist bereits genügend Zucker dabei. Bei frischer Ananas kann man nach Geschmack noch Zucker dazugeben.

  3. Auf Wunsch kann man ein Schüßchen von etwas Hochprozentigem (Cognac, Grappa) zugeben, ist aber nicht zwingend notwendig, damit ist die Fruchtmasse bereits fertig!

  4. Die Fruchtmasse wird nun in eine Schale gefüllt, die von ihren Abmessungen her in das Tiefkühlgerät oder das Drei-Sterne-Gefriefach paßt.

  5. Wichtig: Wer gern an großen Eisklumpen lutscht, braucht das Sorbet jetzt nur frieren zu lassen. Es heißt dann aber profan nur "Wassereis". Liebhaber einer köstlich-cremigen Konsistenz werden ungefähr alle halbe Stunde mal ein Löffel durch die Masse bewegen und das Gefrorende vom Gefäßrand schaben. Dadurch wird eine Eiskristallbildung verhindert.

    Nach etwa 3 - 4 Stunden (je nach Leistungsfähigkeit des Kühlers) sollte das Sorbet durchgefroren sein, aber trotzdem keinen Eisklumpen bilden. Dann hat der Pürierstab seinen zweiten Auftritt. Das Sorbet wird mit den Pürierstab verarbeitet und bekommt dabei statt der leicht gelblichen eine weiße Färbung.

    Jetzt kann das Sorbet ohne weiteres Händchenhalten längere Zeit im Kühlgerät stehen. Dazu kann man es - falls vorhandenen - in die ausgehöhlten Ananas füllen.

Sorbets lassen sich aus jeder beliebigen Frucht herstellen. Wichtig ist nur das regelmässige Rühren während des ersten Frierens.


© 1995, Christine Müller

0.00129s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]