bsnet Gärtner Datensysteme kochecke
 







 

v   o   r   s   p   e   i   s   e   n

Pecorino mit Rucola

Sommerliche Vorspeise

Rucola ist eine Salatsorte, die leicht nußig schmeckt, vielleicht vergleichbar mit Feldsalat. Die Optik erinnert an Löwenzahn.

Ist ruck-zuck fertig und kann auch gut vorbereitet werden, z. B. als Vorspeise zu einem Menü.

Zutaten: (für 4 Personen als Vorspeise)

etwa 100 g mittelalten bis alten Pecorino (im Stück)
1 Bund Rucola (auf deutsch: Salatrauke)
4 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
frisch gemahlener Pfeffer, Salz

einen Hobel (z. B. Gurken-)

Bordüre

Zubereitungszeit: 15 Minuten

  1. Das Stück Pecorino wird mit dem Hobel oder einer Raspel grob in dünne Scheibchen geraffelt und auf 4 Teller locker verteilt. Die Raspeln müsen nicht ebenmäßig sein, das bekommt man bei Hartkäse nicht hin.

  2. In einem Kleinen Schälchen das Olivenöl mit dem Zitronensaft und Pfeffer und Salz zu einer Marinade verrühren.

  3. Das Bund Rucola unten frisch abschneiden, waschen und eventuell die schlappen Blätter raussuchen und dem Kompost zuführen - auch so'n Regenwurm hat mal einen Leckerbissen verdient.

  4. Den gut abgetropften, möglichst trockengeschleuderten Rucola auf die bereits mit Pecorino belegten Teller verteilen und mit der Marinade begießen.

    Schon fertig!

    Wenn man dies Gericht als Vorspeise vorbereiten will, kann man die Teller mit dem Pecorino bereitstellen, die Marinade und den Rucola vorbereiten, aber erst kurz vor dem Servieren Rucola und Marinade auf die Teller verteilen.

Woher kommt der Rucola? Ja, also, das ist was mit Bienchen und Blümchen ...
Bei ganz gediegenen Menschen wächst er gar im eigenen Garten, aber Obacht: rechtzeitig ernten, er schießt schnell! Die Samen gibt's zum Beispiel im Samenhaus Knieke am Steinweg.
Für Stadtmenschen gibt's Rucola auf dem Braunschweiger Markt, ich habe ihn auch schon in Gemüseläden in der Innestadt gefunden und seit einiger Zeit auch im stinknormalen Supermarkt.


© 1996, Christine Müller

0.00184s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]