bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Jane Eyre
JANE EYRE


40765

Großbritannien/USA2011
Produktion: Focus Features/Ruby Films/BBC Films
Produzenten: Alison Owen, Paul Trijbits, Mairi Bett, Faye Ward
Regie: Cary Joji Fukunaga
Buch: Moira Buffini
Kamera: Adriano Goldman
Schnitt: Melanie Ann Oliver
Musik: Dario Marianelli
Darsteller: Mia Wasikowska (Jane Eyre), Jamie Bell (St John Rivers), Su Elliot (Hannah), Holliday Grainger (Diana Rivers), Tamzin Merchant (Mary Rivers), Amelia Clarkson (junge Jane), Sally Hawkins (Mrs. Reed), Lizzie Hopley (Miss Abbot), Jayne Wisener (Bessie), Freya Wilson (Eliza Reed), Judi Dench (Mrs. Fairfax)
Länge: 121 min
Verleih: Tobis/Elite (Schweiz)


Adaption von Charlotte Brontës Roman um die Waise Jane Eyre, die als Gouvernante aufs Anwesen eines Adligen kommt. Dieser gibt sich zunächst schroff und unzugänglich, bevor er sich der unscheinbaren, aber selbstbewussten jungen Frau in Liebe zuwendet. Doch dem Glück steht ein düsteres Geheimnis aus der Vergangenheit des Hausherren entgegen. Elegant verbindet der Film Horror, Krimi, Liebes-, Psycho- und Emanzipationsdrama und fesselt als eine Lesart des viktorianischen Klassikers, die weniger auf die dramatischen Eckpunkte als auf die psychologische Durchdringung vor allem der weiblichen Hauptfigur setzt. Sowohl die Kamera als auch die Musik, vor allem aber die großartigen Darsteller machen die Gefühlswelten der Figuren dabei transparent.

 

FILMDIENST
0.00337s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]