bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Lingui - Heilige Bande
LINGUI


48505

Frankreich/Deutschland/Belgien 2021
Produktionsfirma: Pili Films/Goï Goï Prod./Made In Germany Filmprod./Beluga Tree
Produktion: Melanie Andernach, Diana Elbaum, Florence Stern
Regie: Mahamat-Saleh Haroun
Buch: Mahamat-Saleh Haroun
Kamera: Mathieu Giombini
Schnitt: Marie-Hélène Dozo
Musik: Wasis Diop
Darsteller: Achouackh Abakar (Amina), Rihane Khalil Alio (Maria), Youssouf Djaoro (Brahim), Briya Gomdigue (Fanta), Saleh Sambo (Imam), Hadje Fatime N'Goua (Hebamme), Hamid Khayar (Dr. Adoum), Aïssa Mbogo (Colette), Hawa Abdelhakim (Halime)
Länge: 87 min


Als ihre junge Tochter ungewollt schwanger wird, scheint sich die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter in der Hauptstadt des Tschad zu wiederholen. Doch die Tochter will nicht sozial geächtet werden und entschließt sich zu einer Abtreibung. Diese ist aber gesetzlich verboten und auch aus religiösen Gründen undenkbar – ein Dilemma, das durch weibliche Solidarität unterlaufen wird. Der Film mischt die reizvolle Erkundung der Alltagsrealität mit einem kraftvollen Exempel weiblicher Selbstermächtigung. Allerdings ist der Optimismus angesichts der gelebten Solidarität unter den Frauen eher einer märchenhaften Dramaturgie als der Komplexität realer Machtverhältnisse geschuldet.

 

FILMDIENST
0.00088s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]