bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Ein Traum von Revolution


50130

Deutschland 2024
Produktionsfirma: Hope Medien Film und Fernsehprod./Hanfgarn & Ufer Filmprod./ZDF/arte/Deutsche Welle
Produktion: Petra Hoffmann, Gunter Hanfgarn
Regie: Petra Hoffmann
Buch: Petra Hoffmann
Kamera: Börres Weiffenbach, Patrick Waldmann
Schnitt: Rafael Maier
Länge: 95 min


Als im Jahr 1979 in Nicaragua der Diktator Somoza von sandinistischen Truppen gestürzt wurde, war die Hoffnung auf eine grundlegende politische Wende groß. Revolutionsbewegte Menschen aus aller Welt reisten nach Nicaragua, um beim basisdemokratischen Umbau des Landes mitzuhelfen. Warum die Revolution letztlich scheiterte, schildert die Filmemacherin Petra Hoffmann, die damals als junge Frau selbst vor Ort Hand ablegte, anhand von Interviews mit Beteiligten und vielen historischen Archivaufnahmen. Die Sandinisten und ihr Tun werden dabei allerdings kaum kritisch hinterfragt und auch die Umstände des Wandels vom damaligen Anführer Ortega zum Diktator werden nur am Rande beleuchtet.

 

FILMDIENST
0.00107s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]