bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Es sind die kleinen Dinge
LES PETITES VICTOIRES


50137

Frankreich 2023
Produktionsfirma: Quad Prod./Zinc
Produktion: Foucauld Barre, Nicolas Duval Adassovsky
Regie: Mélanie Auffret
Buch: Mélanie Auffret, Michaël Souhaité
Kamera: Laurent Dailland
Schnitt: Jeanne Kef
Musik: Julien Glabs
Darsteller: Michel Blanc (Emile Menoux), Julia Piaton (Alice Le Guennic), Lionel Abelanski (Saturnin), Marie Bunel (Claudine), India Hair (Pauline), Marie-Pierre Casey (Jeannine), Sébastien Chassagne (Patrick), Géraldine Schitter (Lorraine), Caroline Ferrus (Mme. Leclerc), Franck Trillot (M. Leclerc), Adrien Guionnet (Adrien)
Länge: 91 min
FSK: ab 12


In einem kleinen Dorf in der Bretagne kümmert sich die Bürgermeisterin aufopferungsvoll um alle Belange der Einwohner. Sie unterrichtet auch an der Schule des Ortes und nimmt sogar einen ruppigen Alten auf, der endlich lesen und schreiben lernen will. Doch dann droht die Schließung der Zwergschule, weil es zu wenige Schüler gibt. Die beschauliche Tragikomödie punktet durch eine authentische Beschreibung des ländlichen Milieus, eine warmherzige Atmosphäre, emphatische Figuren und solide humoristische Einfälle. Der charmante, formal aber eher einfache Wohlfühlfilm wird vor allem von prominenten Darstellern getragen.

 

FILMDIENST
0.00105s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]