bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









BlackBerry
BLACKBERRY


49795

Kanada 2023
Produktionsfirma: Rhombus Media/Zapruder Films
Produktion: Niv Fichman, Matthew Miller, Fraser Ash, Kevin Krikst
Regie: Matt Johnson
Buch: Matt Johnson, Matthew Miller
Kamera: Jared Raab
Schnitt: Curt Lobb
Musik: Jay McCarrol
Darsteller: Jay Baruchel (Mike Lazaridis), Glenn Howerton (Jim Balsillie), Matt Johnson (Doug), Cary Elwes (Yankowski), Saul Rubinek (Woodman), Michael Ironside (Purdy), Rich Sommer (Paul), Sungwon Cho (Ritchie), Martin Donovan (Rick Brock), Mark Critch (Bettman)
Länge: 120 min
FSK: ab 12


1996 kommen zwei Tüftler in Waterloo, Kanada, auf die Idee, ein Handy mit einem Computer zu verbinden und so dessen Möglichkeiten zu erweitern. Doch erst als ein ehrgeiziger Karrierist bei ihnen andockt, steigen Geldgeber ein, und das „Blackberry“ erobert den Markt. Doch dann häufen sich die technischen Probleme, und auch die Konkurrenz wird aktiv. In der Schilderung der schillernden, höchst unterschiedlichen Charaktere funktioniert der Film zunächst als Komödie, schlägt nach dem Scheitern des Unternehmens und dem Aufstieg des iPhones aber immer melancholischere Töne an.

 

FILMDIENST
0.00081s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]