bsnet Gärtner Datensysteme kochecke
 







 

s   ü   s   s   e   s

Sorbetto-Becher

Zitroneneis mit frisch gepreßtem Zitronensaft

Ein "geschummelter" Nachtisch, absolut last minute geeignet! Ist eigentlich gar kein Rezept, sondern eher ein Einkaufszettel: rein in den Laden, Zitronen und -eis gekauft, nach Hause getragen, in Gläser gefüllt - fertig.

Nun aber noch die ausführliche Version: Eis enthält immer recht viel Zucker, damit das gefrorene Endprodukt auch entsprechend viel Geschmack trotz Kälte entwickelt. Durch die Mischung mit Zitronensaft wird die Süße genommen

Zutaten: (für 4 Becher)

4 reife Zitronen
1 Packung Zitroneneis, ca. 250 ml (meistens ist nur die Marke Mövenpick erhältlich) oder pro Person 2 große Kugeln aus der Eisdiele

1 Zitruspresse
4 schlanke, hohe Longdrink-Gläser

Zubereitungszeit: 5 - 10 Minuten (plus Einkaufszeit ;-)

  1. Das Zitroneneis aus der Tiefkühltruhe oder dem Gefrierfach holen, damit es ein wenig antaut und sich gleich besser portionieren läßt.

  2. Man presse alles aus den Zitronen raus, was sie hergeben, scheide die Spreu vom Weizen, will sagen: die Kerne von Saft und verteile den Saft gleichmässig auf die 4 Gläser. Der Pegelstand ist recht niedrig, nun werden die Gläser mit reichlich Eis aufgefüllt.

  3. Mit einem Eßlöffel kleine Rollen oder Kugeln aus dem Zitroneneis herausschaben oder -stechen und in die Gläser plumpsen lassen. Wer mag, kann noch noch einen dekorativen Strohhalm hineinstecken. Mehr ist aber nicht zu tun. Sofort mit servieren und mit einem Löffel oder dem Strohhalm vertilgen.

    Während des Essens verrühre ich beide Zutaten gern miteinander, so daß eine cremig-halbflüssige Konsistenz entsteht. Nach dem Genuß stehen meine Augen über Kreuz, weil es doch ziemlich sauer ist.

Wer dieses Last-Minute-Rezpet aufwendiger gestalten will, kann sich ja mal an ein selbstgemachtes Zitronensorbet wagen: Tips für Sorbets gibt's im Grundrezpt.


© 1997, Christine Müller

0.00287s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]