THE ASSOCIATE
USA 1996. Produktion:
Interscope/PolyGram. Produzenten: Adam Leipzig, Frederic Colchan,
Patrick Markey. Regie: Donald Petrie. Buch: Nick Thiel, Scott Kroopf,
Robert W. Cort, David Madden. Kamera: Alex Nepomniaschy. Musik:
Christopher Tyng. Schnitt: Bonnie Koebler. Darsteller: Whoopi Goldberg
(Laurel Ayres), Dianne Wiest (Sally), Eli Wallach (Donald Fallon), Tim
Daly (Frank), Bebe Neuwirth (Camille), Austin Pendleton (Aesop), Lainie
Kazan (Cindy Mason). 114 Min. Verleih: PolyGram.
Ob an den
Wertpapierbörsen bei den "Bullen" oder bei den
"Bären" die Korken knallen, das Kursbarometer nach oben
oder unten ausschlägt, ist meist eine Frage der Psychologie. So
jedenfalls kann man es beinahe täglich den Medien entnehmen. Die
Wall-Street-Brokerin Laurel Ayres hingegen setzt bei ihren Empfehlungen
lieber auf trockene Analyse, auf das Studium von Bilanzen und
Geschäftsberichten. Der Erfolg müßte der schwarzen Yuppie-Frau
eigentlich recht geben, doch von den Früchten ihrer Arbeit profitieren
in schöner Regelmäßigkeit andere. Ihr Kollege Frank etwa, der sich auf
Tarnen und Täuschen weit besser als auf abstrakte Zahlenwerke versteht.
Einen lukrativen Vertrag, durch Laurels Expertise zum Greifen nahe,
bringt er zum Abschluß, indem er die Geschäftspartner in ein
Stripteaselokal lotst und mit Schnaps abfüllt. Als er in Anerkennung
dieses Einsatzes auch noch Laurels überfällige Beförderung kassiert,
platzt der Analystin der Kragen. Sie kündigt und gründet ihre eigene
Investmentfirma. Doch die ungeschriebenen Gesetze der Finanzwelt gelten
auch außerhalb der Spiegelglastürme: Laurel ist weder weiß noch
männlich, weshalb ihre alten Kunden abspringen und neue Offerten auf
taube Ohren stoßen. Erst als sie sich als Mitarbeiterin eines ominösen
Finanzmoguls ausgibt, den sie nach einer Whiskymarke Robert S. Cutty
nennt, kommt Laurel mit dem milliardenschweren Donald Fallon ins
Geschäft. Der besteht allerdings darauf, Cutty persönlich
kennenzulernen, auch wenn sich dieser ständig auf Reisen befindet und
das Licht der Öffentlichkeit scheut. Ein neuer Star am Finanzhimmel
bleibt an der Wall Street nicht lange unbemerkt. Die Gerüchteküche
brodelt, "Mr. Cutty" macht die Runde, die Medien stürzen
sich darauf und auch die Börsenaufsicht beginnt sich für den ominösen
Geschäftsmann zu interessieren. Irgendwann sieht Laurel keinen anderen
Ausweg mehr, als ihren fiktiven Partner leibhaftig zum Leben zu
erwecken, womit ihre Probleme erst richtig beginnen.
Einer
erfolgreichen Wall-Street-Brokerin wird der Aufstieg erschwert, weil
sie schwarz und eine Frau ist. Auch als selbständige Beraterin kommen
ihre Geschäfte erst ins Laufen, nachdem sie sich als Mitarbeiterin
eines unbekannten Finanzgenies ausgibt, für den sich bald alle Welt
interessiert. Überzeichnete Komödie, die weder ihre satirischen Ansätze
noch das komische Potential ausschöpft und nur dort überzeugt, wo sie
die Prozesse beobachtet, die zur öffentlichen Etablierung der fiktiven
Figur führen. - Ab 12.
Weitere Informationen finden Sie auf den WWW-Seiten des
film-dienstes
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