bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Kleinruppin forever


36661

Deutschland2004
Produktion: Akkord Film/Seven Pictures
Produzenten: Dirk Beinhold, Stefan Gärtner, Kathrin Holetzeck
Regie: Carsten Fiebeler
Buch: Peer Klehmet, Sebastian Wehlings
Kamera: Bernhard Jasper
Schnitt: Antje Zynga
Darsteller: Tobias Schenke (Tim/Ronnie), Anna Brüggemann (Jana), Michael Gwisdek (Erwin), Uwe Kockisch (Vater), Tino Mewes (René), Toni Snetberger (Niklas), Florian Panzner (Heiko Koslowski), Sebastian Kroehnert (Max), Tobias Kasimirowicz (Mathieu), Michael Kind (Koslowski), Heike Jonca (Mutter), Alexander Hörbe (Trainer)
Länge: 103 min
Verleih: Senator


Ein nach der Geburt getrenntes Zwillingspärchen, das in beiden deutschen Staaten aufwuchs, begegnet sich 1985 wieder, als der West-Teenager auf Klassenfahrt in die DDR reist. Unfreiwillig zum Aufenthalt im Osten gezwungen, lernt er den provinziellen Alltag in vielen Facetten kennen. Komödie mit Tendenz zur Posse, die auf der Ostfilm-Erfolgswelle reitet, den DDR-Alltag aber weitgehend auf Absurditäten reduziert und am Ende die untergegangene Gesellschaft auch noch nostalgisch verklärt. Zur gedanklichen Unentschiedenheit kommen dramaturgische Unglaubwürdigkeiten und szenische Fehler.

 

FILMDIENST
0.00092s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]