bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Factory Girl
FACTORY GIRL


38821

USA2006
Produktion: The Weinstein Company/Bob Yari Prod./Holly Wiersma Prod./LIFT Prod.
Produzenten: Kimberly C. Anderson, Morris Bart, Aaron Richard Golub, Malcolm Petal, Holly Wiersma, Captain Mauzner
Regie: George Hickenlooper
Buch: Captain Mauzner
Kamera: Michael Grady
Schnitt: Dana E. Glauberman, Michael Levine
Musik: Edward Shearmur
Darsteller: Sienna Miller (Edie Sedgwick), Guy Pearce (Andy Warhol), Hayden Christensen (Musiker), Jimmy Fallon (Chuck Wein), Jack Huston (Gerard Malanga), Armin Amiri (Ondine), Tara Summers (Brigid Polk), Mena Suvari (Richie Berlin)
Länge: 99 min
Verleih: Kinostar


Biografischer Spielfilm über Edie Sedgwick (1943-1971), Stil-Ikone der 1960er-Jahre und kurzzeitige Muse von Andy Warhol, die zur glamourösesten, aber auch tragischsten Figur im Umfeld von Warhols "Factory" wurde. Der Film gibt einen Einblick in die "Factory" des Pop-Art-Künstlers und erzählt zugleich von einem selbstzerstörerischen Leben an Rande des Abgrunds. Dabei wartet er mit einer Überfülle von Informationen auf, die er kaum zu bewältigen weiß, und ist letztlich nicht mehr als ein konventionelles "Bio Pic", das weder seiner Ikone gerecht wird noch die historischen wie kulturellen und künstlerischen Hintergründe erhellt.

 

FILMDIENST
0.0009s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]