bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Liebe Mauer


39597

Deutschland2009
Produktion: Relevant Film Prod./Tradewind Pic.
Produzenten: Heike Wiehle-Timm, Thomas Springer, Helmut G. Weber
Regie: Peter Timm
Buch: Peter Timm
Kamera: Achim Poulheim
Schnitt: Barbara Hennings
Musik: Karim Sebastian Elias
Darsteller: Felicitas Woll (Franzi), Maxim Mehmet (Sascha), Anna Fischer (Uschi), Thomas Thieme (Stasi-Major Kutzner), Karl Kranzkowski (Vater Kurt), Gisela Trowe (Oma Emma), Margarita Broich (Tante Jutta)
Länge: 107 min
Verleih: Warner Bros.


Eine Studentin verliebt sich im Herbst 1989 in Berlin in einen jungen DDR-Grenzsoldaten, der seinen "Friedensdienst" an der Mauer absolviert. Die beiden kommen sich im Osten der geteilten Stadt näher, bis er von der Stasi zum Spitzeldienst erpresst wird, während sie ins Fadenkreuz von CIA und westlichem Staatsschutz gerät. Ausstattungs- und Liebeskomödie voller turbulenter Wendungen und Camouflagen vor dem Hintergrund der sich politisch zuspitzenden Herbst-Ereignisse bis zum Fall der Mauer. Mal charmant, mal auch plakativ erzählt der Film spielerisch eine Genregeschichte mit einigen nachdenklichen Momenten, die im 9. November 1989 ihren gefühlvollen Kumulationspunkt findet.

 

FILMDIENST
0.00103s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]