bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Hundert Nägel
CENTOCHIODI


40056

Italien2007
Produktion: cinema11undici/Rai Cinema
Produzenten: Roberto Cicutto, Luigi Musini
Regie: Ermanno Olmi
Buch: Ermanno Olmi
Kamera: Fabio Olmi
Schnitt: Paolo Cottignola
Musik: Fabio Vacchi
Darsteller: Raz Degan (Professor), Luna Bendandi (Zelina, die Bäckerin), Andrea Lanfredi (Postbote), Amina Syed (Studentin), Michele Zattara, Damiano Scaini, Franco Andreani, Carlo Faroni, Luigi Galvani, Enrico Molinari, Giuseppe Pivanti, Giovanni Ponti, Pino Ponti
Länge: 92 min
Verleih: Kairos


Ein junger Philosophie-Professor aus Bologna kehrt mit einem Fanal, bei dem er alte Handschriften auf den Boden der Bibliothek nagelt, seinem akademischen Dasein den Rücken und beginnt in der Poebene ein beschaulich-genügsames Leben als Aussteiger. Bald scharen sich Bauern, Fischer und einfache Menschen um ihn, die in wie einen Heiligen verehren. Ein visuell und inszenatorisch meisterhaft erzählter Film als Meditation über Mitmenschlichkeit und das Geschenk des Daseins. Als Jesus-Paraphrase driftet er freilich immer stärker ins Naiv-Parabelhafte ab, wobei er sich als fromme biblische Aktualisierung aus dem linkskatholischen Geist der 1960er-Jahre erweist. (O.m.d.U.)

 

FILMDIENST
0.00093s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]