bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Habemus Papam – Ein Papst büxt aus
HABEMUS PAPAM


40792

Italien/Frankreich2011
Produktion: Sacher Film/Fandango/Le Pacte/France 3 Cinéma
Produzenten: Nanni Moretti, Domenico Procacci, Jean Labadie
Regie: Nanni Moretti
Buch: Nanni Moretti, Francesco Piccolo, Federica Pontremoli
Kamera: Alessandro Pesci
Schnitt: Esmeralda Calabria
Musik: Franco Piersanti
Darsteller: Michel Piccoli (Papst), Jerzy Stuhr (Pressesprecher), Renato Scarpa (Kardinal Gregori), Franco Graziosi (Kardinal Bollati), Camillo Milli (Kardinal Pescardona), Ulrich von Dobschütz (Kardinal Brummer), Gianluca Gobbi (Schweizer Gardist), Nanni Moretti (Psychologe), Margherita Buy (Psychologin)
Länge: 104 min
Verleih: Prokino


Die Wahl eines neuen Papstes steht an, doch der Kandidat, auf den die Entscheidung der Kardinäle fällt, wird von tiefen Selbstzweifeln geplagt. Er entflieht seiner Aufgabe und mischt sich in den Straßen Roms unters Volk. Der Film nimmt das höchste Amt der katholischen Kirche als Folie, um mit augenzwinkerndem Humor von einem Menschen zu erzählen, der angesichts seiner Berufung von Angst geplagt wird und erst Kraft findet, als er in der Gemeinschaft einfacher Leute aufgeht. Auch wenn der Film nicht in psychologische Tiefen vorstößt, glänzt er mit Momenten tiefer Menschlichkeit, wobei er vor allem von seinem großartigen Hauptdarsteller getragen wird.

 

FILMDIENST
0.00105s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]