bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Die Summe meiner einzelnen Teile


40898

Deutschland2011
Produktion: kahuuna films
Produzenten: Hans Weingartner, Jonas Dornbach
Regie: Hans Weingartner
Buch: Hans Weingartner, Cüneyt Kaya
Kamera: Henner Besuch
Schnitt: Andreas Wodraschke, Dirk Oetelshoven
Darsteller: Peter Schneider (Martin Blunt), Henrike von Kuick (Lena), Timur Massold (Viktor), Andreas Leupold (Vater), Julia Jentsch (Petra), Eleonore Weisgerber (Frau Dr. König), Robert Schupp (Personalchef), Hans Brückner (Förster), Marco Noack (Polizist)
Länge: 120 min
Verleih: Wild Bunch Germany


Ein junger Mathematiker wird nach einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik arbeits- und obdachlos. Er verliert sich in Alkohol und Wahn, flieht dann aber mit einem zehnjährigen Waisenkind in die Wälder rund um Berlin, wo er wieder zu sich findet. Ein rohes, ambitioniertes Psychodrama, das mit einem furiosen filmsprachlichen Stakkato vom um sich greifenden Orientierungsverlust erzählt und die märchenhafte Gegenwelt des Walds als eine Art "locus amoenus" zeichnet, dann aber in eine illusionäre Fluchtbewegung mündet, deren dramaturgische Mängel den narrativen Gesamtzusammenhang des Films in Frage stellen.

 

FILMDIENST
0.00105s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]