bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Die vierte Macht


40930

Deutschland2011
Produktion: UFA Cinema/SevenPictures
Produzenten: Nina Maag, Thomas Peter Friedl, Nico Hofmann
Regie: Dennis Gansel
Buch: Dennis Gansel
Kamera: Daniel Gottschalk
Schnitt: Jochen Retter
Musik: Heiko Maile
Darsteller: Moritz Bleibtreu (Paul Jensen), Kasia Smutniak (Katja), Max Riemelt (Dima), Rade Serbedzija (Onjegin), Stipe Erceg (Vladimir), Mark Ivanir (Aslan)
Länge: 115 min
Verleih: Universal


Ein deutscher Journalist soll in Moskau die Klatschspalte einer Zeitung aufpolieren. Dabei wird er Zeuge, wie ein Kollege getötet wird, und gerät in ein undurchsichtiges Spiel aus Macht und Korruption. Zunächst unter Terrorismus-Verdacht inhaftiert, dann von einem Freund seines verstorbenen Vaters befreit, macht er sich auf die Suche nach Antworten. Actionlastiger Politthriller, der durchaus interessante und brisante Themen anschneidet, daraus aber nichts entwickelt, was über gängige Genreklischees hinausgehen würde. Ein zwar routiniert inszenierter, aber nichtssagender Actionfilm. (Teils O.m.d.U.)

 

FILMDIENST
0.00087s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]