bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Winterdieb
ENFANT D' EN HAUT


41360

Schweiz/Frankreich2012
Produktion: Archipel 35/Vega Film
Produzenten: Ruth Waldburger, Denis Freyd
Regie: Ursula Meier
Buch: Antoine Jaccoud, Ursula Meier
Kamera: Agnès Godard
Schnitt: Nelly Quettier
Musik: John Parish
Schnitt: Nelly Quettier
Darsteller: Léa Seydoux (Louise), Kacey Mottet Klein (Simon), Martin Compston (Mike), Gillian Anderson (Kristin Jansen), Jean-François Stévenin (Chefkoch), Yann Trégouët (Bruno), Gabin Lefèbvre (Marcus), Dilon Ademi (Dilon), Magne-Håvard Brekke (gewalttätiger Skifahrer)
Länge: 97 min
Verleih: Arsenal


Ein zwölfjähriger Junge in einem Schweizer Skigebiet sichert für sich und eine junge Frau, die sich als seine Schwester ausgibt, aber seine Mutter ist, den Unterhalt, indem er teure Ski-Accessoires der Touristen stiehlt und im Tal weiterverkauft. Mit dem Geld will er sich die Liebe seiner Mutter erkaufen, die sich ihm aber immer wieder verweigert. In einer metaphorisch die Innenwelt und die Konflikte der Figuren spiegelnden Landschaft entfaltet das karge, vorzüglich gespielte Drama dank einer durchdachten Bildsprache und Musikgestaltung eine bewegende Mutter-Sohn-Geschichte. Zwar bleibt die soziale Symbolik etwas plakativ, dennoch entfaltet der Film eine große Intensität.

 

FILMDIENST
0.00112s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]