bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Ewige Jugend
YOUTH


43519

Italien/Frankreich/Schweiz/Großbritannien 2015
Produktionsfirma: Indigo Film/Pathé/France 2 Cinéma/Number 9 Films/C-Films
Produktion: Carlotta Calori, Francesca Cima, Nicola Giuliano, Fabio Conversi, Anne Walser
Regie: Paolo Sorrentino
Buch: Paolo Sorrentino
Kamera: Luca Bigazzi
Schnitt: Cristiano Travaglioli
Musik: David Lang
Darsteller: Michael Caine (Fred Ballinger), Harvey Keitel (Mick Boyle), Rachel Weisz (Lena Ballinger), Paul Dano (Jimmy Tree), Jane Fonda (Brenda Morel), Mark Kozelek (Mark Kozelek), Robert Seethaler (Luca Moroder), Alex Macqueen (Gesandter der Königin), Luna Zimic Mijovic (Junge Masseuse), Tom Lipinski (Verliebter Drehbuchautor)
FSK: ab 6


Ein alternder Komponist hat sich mit seiner Tochter und seinem besten Freund in einen Schweizer Wellness-Tempel zurückgezogen. Als er vor der englischen Königin sein berühmtestes Stück dirigieren soll, weigert er sich, auf die Bühne zurückzukehren. In opulenten Bildern fächert der multiperspektivisch erzählte Film die Handlung in erlesenen Schlaglichtern auf das Altern und die Akzeptanz des Vergänglichen auf. In die Schaffens-, Beziehungs- und Lebenskrisen mischen sich irrwitzige (Alb-)Träume und zutiefst menschliche Realitäten, wobei der szenisch mäandernde, barock ausladende Erzählbogen stets souverän die Balance zwischen Genialität, Genie und Kitsch wahrt.

 

FILMDIENST
0.00198s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]