bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Final Portrait
FINAL PORTRAIT


44839

Großbritannien 2017
Produktionsfirma: Olive Prod./Potboiler Prod./Riverstone Pic.
Produktion: Gail Egan, Nik Bower, Ilann Girard
Regie: Stanley Tucci
Buch: Stanley Tucci
Kamera: Danny Cohen
Schnitt: Camilla Toniolo
Musik: Evan Lurie
Darsteller: Geoffrey Rush (Alberto Giacometti), Armie Hammer (James Lord), Tony Shalhoub (Diego Giacometti), Sylvie Testud (Annette Giacometti), Clémence Poésy (Caroline), James Faulkner (Pierre Matisse), Kerry Shale (Claude Martineau), Annabel Mullion (Anne-Marie Frenaud), Tim Dreisden (Kellner), Takatsuna Mukai (Annettes Liebhaber)
Länge: 94 min
FSK: ab 0


Der US-amerikanische Schriftsteller James Lord steht im Jahr 1964 dem Künstler Alberto Giacometti für ein Porträt Modell. Der Schöpfungsakt zieht sich über zwei Wochen hin, weil der Perfektionist Giacometti nie zufrieden ist. Auf der Basis von Lords Bericht widmet sich der Film der Entstehung des Kunstwerks und bettet es in skizzenhafte Momentaufnahmen aus Giacomettis Pariser Alltag ein. Die Sitzungen im Atelier zeigen das mühevolle Ringen des Künstlers um seine Vision, während im Austausch zwischen ihm und seinem Modell immer wieder auch sein Humor aufblitzt. Dabei vermittelt der Film Einblicke ins Wirken eines der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts und feiert die Eigendynamik künstlerischer Schaffensprozesse.

 

FILMDIENST
0.00095s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]