bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Jeremías - Zwischen Glück und Genie
EL JEREMÍAS - UN GENIA EN LA FAMILIA


45076

Mexiko 2015
Produktionsfirma: Terregal Films/Alebrije Cine y Video
Produktion: Tita Lombardo, Mónica Lombardo, Alejandro Safa, Anwar Safa
Regie: Anwar Safa
Buch: Ana Sofía Clerici
Kamera: Marc Bellver
Schnitt: Francisco X. Rivera
Musik: Camilo Froideval
Darsteller: Martín Castro (Jeremías), Karem Momo Ruiz (Margarita), Paulo Galindo (Onésimo), Isela Vega (Herminia), Marcela Sotomayor (Audelia), Daniel Giménez Cacho (Dr. Federico Forni), Eduardo MacGregor (Don G), Jesús Ochoa (Don Enrique), Gabriela Roel (Dra. Soto), Juan Manuel Bernal (Ricardo Lecanda)
Länge: 93 min
FSK: ab 6


Für einen hochintelligenten mexikanischen Jungen ist sein phänomenaler IQ ein zweischneidiges Schwert: Einerseits eröffnet er ihm Möglichkeiten, die weit über das hinausgehen, was seine nicht gerade wohlhabende Familie bisher kennt, andererseits macht seine Begabung ihn auch einsam: in der Schule wird er gemobbt, bei seinen Eltern stößt er oft auf Unverständnis. Dann bietet sich ihm die Chance auf eine Förderung - die freilich auch ihren Preis hat. Der preisgekrönte Debütfilm von Anwar Safa erzählt vom Clash des außergewöhnlichen Kindes mit seiner Umwelt weitgehend in komödiantisch-spielerischem Ton und in bunten, sehr bewusst gestalteten Bildern; nichtsdestotrotz wird der Leidensdruck spürbar, der auf dem Jungen lastet. Auch in der Darstellung der Nebenfiguren, vor allem der Eltern, gelingt der Balanceakt zwischen komischer Pointierung und warmherziger Familiengeschichte.

 

FILMDIENST
0.00092s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]