bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Ritter Trenk op Platt
RITTER TRENK


43462

Deutschland/Österreich 2015
Produktionsfirma: Blue Eyes Fiction/Wunderwerk/Dor Film/Universum Film/ZDF/[niederdeutsche Fassung: Platt und Friesisch in der Schule e.V.]
Produktion: Frank Piscator, Corinna Mehner, Gisela Schäfer
Regie: Anthony Power
Buch: Gerrit Hermans
Musik: Deine Freunde, De Fofftig Penn
Länge: 80 min
FSK: ab 0


Der Sohn eines Bauern träumt davon, Ritter zu werden, um seinen zu Unrecht in den Kerker geworfenen Vater zu befreien. Mit tatkräftiger Hilfe des Burgfräuleins Thekla, ihrem Vater, dem Ritter Hans, und einem Gaukler bewährt er sich beim Turnier sowie im Kampf gegen einen gefährlichen Drachen. Der nach Vorlagen der Kinderbuchautorin Kirsten Boie inszenierte Animationsfilm konzentriert sich ganz auf die sympathische Hauptfigur und den imposanten, dabei aber nicht furchteinflößenden Drachen. Der Zeichentrickstil erinnert an japanische Serienklassiker der 1970er-Jahre. Dank seiner amüsanten Verspieltheit und der optimistischen Grundstimmung ist er auch für Kinder im Vorschulalter geeignet. (2018 kam eine niederdeutsche Neusynchronisation des Films unter dem Titel "Ritter Trenk op Platt" in die Kinos, als Teil einer Initiative, zeitgemäße Medien in niederdeutscher Sprache für Kinder zugänglich zu machen.)

 

FILMDIENST
0.00086s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]