bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Was kostet die Welt


46282

Deutschland 2018
Produktionsfirma: Filmtank
Produktion: Thomas Tielsch
Regie: Bettina Borgfeld
Buch: Bettina Borgfeld
Kamera: Börres Weiffenbach, Marcus Winterbauer, Bettina Borgfeld
Schnitt: Mechthild Barth, Franziska von Berlepsch
Musik: Daniel Sus, Peter Gabriel Byrne
Länge: 91 min


Die dünn besiedelte Insel Sark im Ärmelkanal war bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts ein Überbleibsel des Feudalismus. Ab den 1990er-Jahren allerdings bemächtigten sich die britischen Milliardäre David und Frederick Barclay mehr und mehr die Insel zu bringen, was die politische Tradition des Eilandes umstürzte und die Gemeinschaft zunehmend erpressbar machte. Der Dokumentarfilm stellt die Handlungen der Brüder als rücksichtslose Zerstörung einer als sehr harmonisch geschilderten Vormoderne dar. So einseitig er dabei argumentiert, verdeutlicht er doch eindringlich, wie fragil und schutzlos eine funktionierende kleine Gemeinschaft dem Druck des Kapitals entgegensteht.

 

FILMDIENST
0.00139s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]