bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Congo Calling


46455

Deutschland 2019
Produktionsfirma: HFF Hochschule für Fernsehen und Film München/Stephan Hilpert Prod./ZDF - Das kleine Fernsehspiel
Produktion: Stephan Hilpert
Regie: Stephan Hilpert
Buch: Stephan Hilpert
Kamera: Daniel Samer
Schnitt: Miriam Märk
Musik: Sebastian Fillenberg
Länge: 94 min
FSK: ab 12


Der Spanier Raúl Sánchez de la Sierra, die Belgierin Anne-Laure Van der Wielen und der Deutsche Peter Merten sind oder waren allesamt als Entwicklungshelfer in der Demokratischen Republik Kongo tätig. Die Dokumentation beobachtet an ihren drei Beispielen verschiedene Facetten des Begehrens danach, Entwicklungshilfe zu leisten, und macht zugleich die Ambivalenzen der Helferrolle sichtbar. Dabei verzichtet der Film auf konventionelle Dramaturgien und fügt Momente aus dem Alltag der drei Protagonisten zu einem komplexen Bild der Widersprüche von Entwicklungspolitik. So zurückgenommen er inszeniert ist, zeigt er doch nachdrücklich europäische (Denk-)Fehler im Umgang mit afrikanischen Ländern auf.

 

FILMDIENST
0.00167s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2019,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]