bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Léon - Der Profi
LEON


31164

Frankreich 1994
Produktionsfirma: Gaumont/Les Films du Dauphin
Produktion: Luc Besson
Regie: Luc Besson
Buch: Luc Besson
Kamera: Thierry Arbogast
Schnitt: Sylvie Landra
Musik: Eric Serra
Darsteller: Jean Reno (Léon), Natalie Portman (Mathilda), Gary Oldman (Stansfield), Danny Aiello (Tony), Peter Appel (Malky), Michael Badalucco (Mathildas Vater), Ellen Greene (Mathildas Mutter), Elizabeth Regen (Mathildas Schwester)
Länge: Kinofassung: 110 Director's Cut: 133 min
FSK: ab 16


Kinofassung: Ein einsiedlerhaft lebender Berufskiller gewährt einem 12-jährigen Mädchen Schutz, das einem Massaker an seiner Familie entkommen ist. Es lehrt ihn Schreiben und Lesen, er unterrichtet es im Gebrauch von Waffen, weil es sich an den Mördern rächen will. Schließlich entdeckt die Zwölfjährige, daß der Drogenboß auch der Polizeiboß ist. Ein furios geschnittener und stimmungsvoll fotografierter Gangsterfilm, dessen atemberaubender Inszenierungsstil eine geradezu soghafte Spannung erzeugt. Leider halten Charakterzeichnung und Wahrscheinlichkeitsgehalt nicht mit der technischen Aufbereitung Schritt, so daß die Geschichte am Ende allzu selbstverliebt in ein zwiespältiges, martialisches Showdown mündet. Director's Cut: Luc Bessons furioser Gangsterfilm um einen einsiedlerhaft lebenden Berufskiller und seine Beziehung zu einem 12jährigen Mädchen, das sich an den Mördern seiner Familie rächen will, in der ausführlicheren, vom Regisseur ursprünglich konzipierten Version. Vor allem die "Lehrzeit", in der die kindliche Killerin ausgebildet wird, nimmt nun einen breiten Raum ein, wobei die genüßlich und mit zynischem Humor vorgetragenen Lehrmethoden des Profimörders eher als inszenatorische Entgleisung denn als "Verbesserung" zu werten sind. Blieb in der ursprünglichen Kinoversion manches noch in einer unausgesprochenen und gerade deshalb reizvollen Schwebe, ist nun vieles eindeutiger und geheimnisloser. So gewinnt der Director's Cut allenfalls durch den ausgewogeneren erzählerischen Rhythmus.

 

FILMDIENST
0.00198s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]