bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









2040 - Wir retten die Welt!
2040


46650

Australien 2019
Produktionsfirma: GoodThing Prod./Regen Pic.
Produktion: Nick Batzias, Damon Gameau, Virginia Whitwell, Anna Kaplan, Virginia Whitwell
Regie: Damon Gameau
Buch: Damon Gameau
Kamera: Hugh Miller
Schnitt: Jane Usher
Musik: Bryony Marks
Länge: 92 min


Der Dokumentarfilmer Damon Gameau versucht Weltuntergangsphantasien in Zeiten des Klimawandels eine hoffnungsvolle Perspektive entgegenzusetzen: Indem er diverse bereits existierende Projekte zur Nachhaltigkeit vorstellt, entwickelt er die optimistische Vorstellung einer Welt im Jahr 2040, in der die Ideen flächendeckend umgesetzt worden sind. Mit einfallsreichen filmischen Mitteln findet die engagierte Dokumentation Wege, auch komplexe Sachverhalte spielerisch-unterhaltsam zu vermitteln. Fragwürdig und eitel erscheint dabei jedoch die Instrumentalisierung der Familie des Regisseurs, sodass ein zwiespältiger Eindruck bleibt.

 

FILMDIENST
0.00151s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2019,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]