bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Heimsuchung (2018)


46613

Deutschland 2018
Produktionsfirma: 1meter60 Film
Produktion: Yvonne Andrä
Regie: Wolfgang Andrä
Buch: Wolfgang Andrä
Kamera: Marius Böttcher
Schnitt: Wolfgang Andrä
Darsteller: Markus Fennert (Herr Richter), Walid Al-Atiyat (Djadi Jarrah), Elisabeth Heckel (Betti Offenhäuser), Husam Chadat (Abbas Kahlawi), Ulrike Schuster (Frau Rau), Amina Merai (Samira Alsahamien), Christoph Heckel (Heimleiter), Tilo Schiemenz (Herr Rau)
Länge: 94 min
FSK: ab 12


Als ein neues Gesetz die Deutschen verpflichtet, Migranten bei sich aufzunehmen, ertrotzen sich drei Bewohner einer Reihenhaussiedlung das Privileg, sich selbst einen Flüchtling aussuchen zu dürfen. In einem Kellerraum wird ein Verhör improvisiert, bei dem drei Mitbewohner-Kandidaten auf Herz und Nieren geprüft werden, bis diese auf einmal das Heft in der Hand halten. Low-Budget-Satire mit überspitzten Figuren, die für verbreitete Haltungen zu Migrations- und Flüchtlingspolitik stehen. Obwohl dem Film der Balanceakt zwischen Komik und Tragik durchaus gelingt, entzieht er sich doch dem beklemmenden Aspekt seiner realen Wurzeln.

 

FILMDIENST
0.00079s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]