bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Kabul Kinderheim
PARWARESHGHAH


48129

Dänemark/Deutschland/Frankreich/Luxemburg/Afghanistan/Katar 2019
Produktionsfirma: Adomeit Film
Produktion: Katja Adomeit, Marina Perales, Xavier Rocher, Shahrbanoo Sadat, Jani Thiltges
Regie: Shahrbanoo Sadat
Buch: Shahrbanoo Sadat
Kamera: Virginie Surdej
Schnitt: Alexandra Strauss
Darsteller: Qodratollah Qadiri (Qodrat), Sediqa Rasuli (Sediqa), Masihullah Feraji (Feraji), Hasibullah Rasooli (Hasib), Ahmad Fayaz Omani (Fayaz), Anwar Hashimi (Anwar, der Aufseher)
Länge: 90 min
FSK: ab 12


Ein 15-jähriger Junge lebt Ende der 1980er-Jahre auf den Straßen von Kabul, wo er sich mit Schwarzmarktgeschäften das Geld fürs Leben und vor allem fürs Kino verdient. Als er von den Behörden geschnappt wird, landet er im Waisenhaus, vermag sich aber auch da mit den Umständen zu arrangieren. Das Drama überzeugt mit fast dokumentarischem, ironisch durchbrochenem Realismus, spielerischen Elementen, einem klaren, elliptischen Erzählstil und guten Laiendarstellern. Mit einer um Perfektion unbekümmerten Nonchalance zeichnet es jugendliches Erleben von Macht und Ohnmacht im sowjetisch besetzten Kabul Ende der 1980er-Jahre als cinematografisches Ur-Erlebnis.

 

FILMDIENST
0.00098s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]