bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani
GHAHREMAN


48460

Iran/Frankreich 2021
Produktionsfirma: Asghar Farhadi Prod./Memento Films/Arte France Cinéma
Produktion: Asghar Farhadi, Alexandre Mallet-Guy, Rémi Burah, Olivier Père
Regie: Asghar Farhadi
Buch: Asghar Farhadi
Kamera: Ali Ghazi
Schnitt: Hayedeh Safiyari
Darsteller: Amir Jadidi (Rahim), Mohsen Tanabandeh (Braham), Sahar Goldoust (Farkhondeh), Saleh Karimai (Rahims Sohn), Sarina Farhadi (Nazanin), Fereshteh Sadrorafaii (Frau Radmehr)
Länge: 123 min
FSK: ab 12


Ein iranischer Maler, der nach der Insolvenz eines kleinen Copy-Shops im Gefängnis sitzt, erhält zwei Tage Freigang, um seine Angelegenheiten zu regeln. Doch der Versuch, mit 17 Goldmünzen, die seine Freundin an einer Bushaltestelle gefunden hat, seine Schulden zu begleichen, setzt ein Drama in Gang, das mit jedem Anlauf, die Situation zum Besseren zu wenden, diese nur noch schlimmer macht. Das packend inszenierte und mit magischer Klarheit fotografierte Drama führt in jenen Graubereich, in dem egoistisches und altruistisches Verhalten nicht leicht voneinander zu unterscheiden sind. Aus der anwachsenden Kaskade an Unstimmigkeiten, Halbwahrheiten und Unterstellungen erwächst ein Unheil, das durch die sozialen Medien ins gesellschaftlich Monströse gesteigert wird und darüber die für die iranische Gesellschaft zentralen Kategorien von Ehre und Entehrung hinterfragt.

 

FILMDIENST
0.00092s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]