bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Sun Children
KHORSHID


48502

Iran 2020
Produktionsfirma: Majid Majidi Film
Produktion: Majid Majidi, Amir Banan
Regie: Majid Majidi
Buch: Majid Majidi, Nima Javidi
Kamera: Hooman Behmanesh
Schnitt: Hassan Hassandoust
Musik: Ramin Kousha
Darsteller: Rouhollah Zamani (Ali), Mahdi Mousavi (Mamad), Shamila Shirzad (Zahra), Abolfazl Shirzad (Abofazl), Javad Ezati (Konrektor Rafie), Mani Ghafouri (Reza), Ali Nasirian (Hashem), Ali Ghabeshi (Rektor), Tannaz Tabatabaei (Alis Mutter)
Länge: 99 min
FSK: ab 12


Ein zwölfjähriger Iraner, der auf der Straße lebt und sich und seine Freunde mit Diebstählen über Wasser hält, will einen geheimnisvollen Goldschatz finden, der in der Nähe einer Schule vergraben sein soll. Dafür müssen sie die Einrichtung besuchen, um von dort aus einen Tunnel graben zu können. Der Unterricht entpuppt sich dann aber als eine Art Schutzraum, der sie mit einer ihnen unvertrauten Nähe konfrontiert. Der über Strecken fast semidokumentarische Film, der als ungeschönter Kampf ums Überleben beginnt, wandelt sich so zur überzeugenden humanistischen Lektion über Ausgrenzung, Freundschaft und den Wert von Bildung.

 

FILMDIENST
0.00091s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2023,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]